Vokalensemble Weil am Rhein
Silke Marchfeld

Vokalensemble Weil am Rhein

Ein Datum für die Gründung lässt sich heute nicht mehr festlegen. Es muss etwa im Jahr 2007 gewesen sein, als verschiedene Gesangsschülerinnen mit der Frage auf Silke Marchfeld zukamen, ob sie nicht für die Betreuung eines Ensembles zur Verfügung stehen würde. Silke Marchfeld sagte sofort zu. Die ersten Zusammenkünfte fanden noch in unregelmäßigen Abständen in privatem Umfeld statt. Doch schon bald kam die Idee und der Wunsch nach einem Auftritt auf.

"Das Vokalensemble Alt-Weil ist ein Ad-Hoc-Ensemble, das aus engagierten Laiensängerinnen und -sängern besteht und von Silke Marchfeld stimmlich und musikalisch geleitet wird. Einzelne Mitglieder des Ensembles treten auch als Solisten auf." - schreibt die Badische Zeitung am 17. November 2009. Dies ist die erste offizielle Erwähnung des Ensembles, welches damals noch unter dem Namen "Vokalensemble Alt-Weil" auftrat.

Das Ensemble im Februar 2024

Ein besonderes Ereignis in der Chorgeschichte war die Aufführung der Tangomesse "Misa a Buenos Aires" von Martín Palmeri unter der Leitung des Komponisten am 10. April 2011 in der Kirche in Alt Weil. "Höhepunkt des Konzertabends ist die Tangomesse von Martin Palmeris." schrieb die BZ.

2013 wurde erstmals das Weihnachtsoratorium (Kantaten 1, 3, 5 und 6) unter der Leitung des Bach-Preisträgers Johannes Lang aufgeführt. Unterstützung für das anspruchsvolle Werk bekam Silke Marchfeld von guten Freunden: sowohl der Star-Trompeter Reinhold Friedrich, die Cellistin Antonia Lang, die Familie Balzer mit Konzertmeisterin Angelika Balzer sowie das ganze Orchester traten ohne Gage auf. Die Erlöse aus den darauf folgenden jährlichen Benefizkonzerten kommen unterschiedlichen gemeinnützigen Zwecken zugute. Das Ensemble hat bisher über 50.000 Euro für soziale Zwecke gespendet. Zum Weihnachtsoratorium wird das Frauenensemble durch ambitionierte Laiensänger und professionellen Stimmen in Tenor und Bass ergänzt.

Seit 2016 kommt das Weihnachtsoratorium jährlich mit allen Kantaten zur Aufführung.

Das Vokalensemble Weil am Rhein bietet jungen Talenten einen angemessenen Rahmen, um erste Bühnenerfahrung in solistischen Auftritten zu erlangen.

Derzeit besteht das Ensemble aus 21 Sängerinnen.

Die Erlöse aus Konzerten kommen bevorzugt Projekten zugute, die unmittelbar notleidenden Menschen in Afrika helfen. Wenn Sie das Ensemble unterstützen wollen, sind Spenden an den Verein "Kinder unserer Welt", Initiative für notleidende Kinder https://kinderunsererwelt.de willkommen.

Aufführung des Weihnachtsoratoirums in der Kirche Alt Weil